Immobilienverwaltung

Portrait Alfred H. Fritz

Der Eigentümer einer Liegenschaft, welche als Grundlage für Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung angesehen wird, darf von einem durch ihn bestellten Verwalter erwarten, dass sein Vermögen nach bestem Gewissen unter Beachtung der gesetzlichen Rahmenbedingungen betreut wird. Dies setzt voraus, dass die mit der Verwaltungsführung beauftragte Person ausschließlich die Interessen seines Auftraggebers wahrnimmt und letztlich so engagiert agiert, als würde es sich um einen ihm persönlich gehörigen Vermögenswert handeln. Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes hat in Abstimmung mit dem Eigentümer und unter Berücksichtigung seiner individuellen Zielsetzungen zu erfolgen.

Da der Verwalter als Treuhänder für erhebliche Vermögenswerte seiner Klienten persönlich verantwortlich ist, stellt das gegenseitige Vertrauensverhältnis die wesentliche Voraussetzung für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit dar. Als wesentliche Anforderung an den Verwalter sind dessen persönliche Zuverlässigkeit, Unparteilichkeit, Verschwiegenheit, ausreichende Erfahrung in der Verwaltungsführung, fundiertes Wissen wirtschaftlicher Geschäftsführung, ständige Weiterbildung, die Kenntnis zivil- und steuerrechtlicher Vorschriften sowie geordnete Vermögensverhältnisse anzusehen. Seit Mitte des letzten Jahrhunderts steht die verantwortungsvolle Betreuung und Unterstützung von Liegenschaftseigentümern im Mittelpunkt unseres soliden Familienbetriebes. Die dauerhafte Wertschätzung unserer Klienten ist täglicher Ansporn für mich, den traditionellen Weg der Partnerschaft gemeinsam fortzuführen. In meiner mittlerweile rund 25-jährigen Berufstätigkeit als Immobilienverwalter habe ich gelernt, dass die erfolgreiche Umsetzung meines Leitbildes die konsequente Anpassung an die sich laufend ändernden Rahmenbedingungen erfordert.

Meine Mitarbeiter in der Immobilienverwaltung sind Spezialisten auf dem Gebiet der Verwaltung von Immobilien. Als eingespieltes Team mit fachlicher Kompetenz und Spezialwissen gewährleisten sie eine optimale Betreuung der uns anvertrauten Immobilien. Wir sehen persönliches und fachliches Service für Eigentümer und Mieter als selbstverständlich an. Zentrales Anliegen sind die aktive Unterstützung unserer Klienten mit dem erklärten Ziel der Werterhaltung bzw. der Wertsteigerung der uns anvertrauten Immobilien.

Alfred H. Fritz
Geschäftsführer